Der Ursprung der Hirschfelder Blide liegt in einer kleinen Stammtischrunde bei der die erste "fixe" Idee zum Bau einer Blide aufkam. Im Winter 2004/2005 wurde dann nach einigen Recherchen die erste Blide zusammenbebaut und im Frühjahr 2005 mit Erfolg getestet.
Mit der weiteren Entwicklung und dem sammlen von Erfahrungen mit dieser Blide, wurde im Winter 2007/2008 die zweite, deutlich größere Blide gebaut. All die Erfahrungen der Test mit der Ersten flossen in die Konstruktion mit ein. Beim Mittelalterfest in Senftenberg 2008 konnte diese Blide in Funktion präsentiert werden.
Im gleichen Jahr ging aus der Stammtischrunde dann der Verein "Hirsachfelder Blide" hervor und das Vereinsgelände am Horstberg wurde von der Gemeinde gepachtet.  
Etwa ab 2008 erfolgte auch der Einstieg in das vereinsmäßige Bogenschießen am dafür hergerichteten Veriensgelände.  
Dieses Gelände wird seit dem kontinuierlich weiterentwickelt und dient seither als Veranstaltungsort des alljährlichen Herbstwerfen. Dieses Herbstwerfen findet bereits seit 2005 statt und ist von Jahr zu Jahr gewachsen. Als Ergänzung kam ab 2010 ein daran angegliedertes Bogenturnier dazu.
Aktuell sind im Verein ca. 50 aktive Mitglieder.